Am 23. August 2013 um 19.00 Uhr lud die Kirchengemeinde zu einer Informationsveranstaltung in den Gemeindesaal in Gangloff ein:
Durch die radikale Kürzung der Baumittel seitens der Pfälzischen Landeskirche ist die Kirchengemeinde nicht mehr in der Lage, ihre Gebäude alleine zu unterhalten. Bisher sollten die Kirchengmeinden 40% einer Baumaßnahme selbst tragen, 60% waren Zuschüsse der Landeskirche.
Da eine Landgemeinde wie Odenbach selbst diese 40% nicht aufbringen konnte, wurden aus einem Notfonds der Landeskirche regelmäßig zusätzliche Mittel gewährt.
Seit kurzem wissen wir, dass die Kirchengemeinden künftig 80% jeder Baumaßnahme selbst tragen müssen. Der Notfonds wurde abgeschafft.
Unserer Kirchengemeinde bleibt nur die Alternative zwischen einer radikalen Reduzierung des Gebäudebestandes (z.B. durch Verkauf oder Stilllegung) und der Mobilisierung neuer Finanzquellen zur Erhaltung einzelner Gebäude. Man wird künftig einem Kirchengebäude von außen ansehen, ob die Bürgerschaft eines Ortes sich um die Erhaltung bemüht.
In Becherbach ist es bereits gelungen, einen Kirchbauverein zu gründen, der sich durch verschiedene Aktivitäten um die Ansparung von Baumitteln bemüht. Ob dies auch für Gangloff ein möglicher Weg ist, sollte in der oben angezeigten Informationsveranstaltung abgewogen werden.
Am 15.11.2010 wurde der KirchbauverÂein Becherbach e.V. gegründet.
Er ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Zweck ist die Bildung von Rücklagen zum Erhalt der Kirche in Becherbach.
In Zeiten leerer Kassen ist die Kirchengemeinde Odenbach auf die Unterstützung der Bürger angewiesen, besonÂders bei der Unterhaltung der kirchliÂchen Gebäude, in diesem Fall der KirÂche in Becherbach.
Der Kirchbauverein möchte nicht nur Spenden sammeln, sondern auch VerÂanstaltungen, insbesondere kultureller Art, wie Konzerte, Ausstellungen und Ähnliches organisieren.
Es würde uns freuen, auf Ihre Mithilfe und Kreativität zählen zu können.
Der Vorstand:
1. Vorsitzender : Hagen Amberger
2. Vorsitzender : Hans-Werner Paulus (verstorben am 23.01.2020)
Schatzmeister : Gregor Faupel
Schriftführer : Wolfgang Paulus
Beisitzende : Heide Haage, Thomas Nevulis (verstorben am 12.02.2021)
Geborene Mitglieder sind Manfred Denzer (Ortsbürgermeister) und der/die Inhaber*in der Pfarrstelle Odenbach
Bankverbindung: Kto 300 89 308 BLZ: 540 917 00
bei der Volksbank Lauterecken